Büro Berlin:

Behmstraße 73
D-10439 Berlin

Telefon 030/39749182
Telefax 030/39834809

Sprachen

Aktuell biete ich die Bearbeitung von Mandaten neben meiner Muttersprache Deutsch auch in Englisch an, soweit ein Bezug zur deutschen Rechtsordnung besteht.

Den Mehraufwand bei der Bearbeitung des Mandats, der sich z.B. darin niederschlägt, dass Formulare, Schreiben und Dokumente übersetzt werden müssen, werde ich regelmäßig bei meiner Gebührenrechnung berücksichtigen. Hierauf werde ich aber bei Abschluss des Mandatsvertrages besonders hinweisen.

Die Beschränkung auf Deutsch und Englisch schließt nicht aus, dass einzelne Dokumente nicht auch in einer anderen Sprache verfasst sein können. Hier fallen aber eventuell weitere Kosten für erforderliche Übersetzungen an.

Wichtig ist aber, dass ich mit dem Mandanten und/oder der Gegenseite in Deutsch oder Englisch kommunizieren können muss.




Büro Fulda:

Gerloser Weg 34
D-36039 Fulda

Telefon 0661/250644-52
Telefax 0661/250644-53